Jan 142015
 

Seitan

Seitan ist Eiweiß aus dem Getreide – auch Gluten genannt – möglich ist dies nur aus Weizen oder Dinkel – und selbstverständlich aus biologischem Anbau. Seitan wird durch das Auswaschen der Kleie und der Stärke hergestellt. Das so gewonnene reine pflanzliche Eiweiß wird dann in einer stark gewürzten Flüssigkeit (Suppe, Mandelmilch, …) gekocht.

Es freut uns sehr,  dass wir ab sofort von Eva Maria Klaus,  einer passionierten Seitanköchin aus Blindenmarkt,  sowohl Weizen- wie auch Dinkelseitan erhalten. Frisch zubereitet aus dem vollen Korn – ohne Konservierungsstoffe. Continue reading »

Jan 172015
 

eiweissbrot-foto-ueberarbeitet_130x130Bio Dinkelkeimlinge und Bio Lupinensamen (punktgenau gekeimt), Wasser und Nat(ur)salz

Das Brot erreicht ca. 16% Eiweiß auf pflanzlicher Basis, wenn Sie dies mit einem Steak vergleichen das auch 16% Eiweiß hat, dieses aber tierisches Eiweiß ist, ist dieses Bio El WEIßBROT mit gekeimten Lupinensamen mit 600 Gramm Gewicht in der Holzschale über Tage hindurch einige Hauptmahlzeiten an Eiweißgehalt.

Besonders geeignet für:-

  • - Personen mit Verdauungsproblemen (weil das gekeimte Korn sozusagen vorverdaut und aufgeschlossen ist)
  • - Diabetiker (besonders niedriger, glykämischer Index 1 6Skcal / 2BE auf 100 Gramm Brot) • – Personen mit überhöhtem Cholesterin
  • - Bei Übersäuerung: 100% gekeimtes Brot wirkt basisch auf den menschlichen Körper • – Weizen und Hefeallergiker
  • - Konsumenten mit hohem Nährwertanspruch
  • - 100% Mehl frei
  • - Backfermentfrei für VEGANER (ohne Laktose und tierisches Eiweiß)
  • auf natürlichem Wege kohlehydratarm und eiweißreicher (weil das Korn in Richtung Pflanze keirnt)
  • Die gekeimte Lupine enthält bis zu 40 Prozent Eiweiß, ist leicht verdaulich, basisch, kohlenhydratarm und stammt dazu noch aus heimischen Anbau. Enthält alle acht essentiellen Aminosäuren, die der Mensch benötigt. Das Lupineneiweiß ist ein basisches Eiweiß, da es nahezu frei von harnsäurebildenden Puririen ist.

Der menschliche Körper besteht zu 17 Prozent aus Eiweißen. Somit ist der Anteil an Eiweißen in unserem Körper weitaus grösser als der jeder anderen Substanz ( Ausnahme von Wasser).

  • Eiweiße sorgen für schönes Haar, für straffe und zarte Haut, für starke Muskeln und da aus Eiweißen auch Antikörper hergestellt werden, für ein leistungsfähiges Immunsystem. Auch viele Hormone und körpereigene Enzyme bestehen vorwiegend aus Eiweißen.
  • Der menschliche Organismus ist folglich auf eine hochwertige Eiweiß Versorgung angewiesen. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nun wahllos und in übergroßen Mengen eiweißreiche Lebensmittel essen sollten. Stattdessen sollte die Auswahl der eiweißreichen Lebensmittel sehr sorgfältig geschehen.
Jan 112015
 

Dornmayr Hans2Diese Woche:
An alle Tofu-Skeptiker – Hans Dornmayr bäckt wunderbare Räuchertofu-Weckerl – das Pendant zum Speckweckerl. Alle Brote und Gebäck sind aus 100 % Vollkorn.
Außerdem gibst ab jetzt Dinkel-Vollkorn-Cräcker mit viel Sesam. Hergestellt mit Olivenöl … also vegan.

Da Hans immer erst am Freitag Vormittag für seinen Hofladen bäckt, können seine  Produkte erst ab 13.30 Uhr im NETs.werk abgeholt werden – ofenwarm versteht sich.

 

Jan 022015
 

Willkommen im neuen Jahr … für alle, die sich schon wieder auf die wunderbaren EierLebensmittel aus dem NETs.werk freuen ….
der Webshop ist aktualisiert.

Auf ein Wiedersehen freuen sich Rudi und Petra

Ja, ja … wofür ein Lieferauto … unser Marokkoaufenthalt hat uns sehr inspiriert.