Nov 202014
 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA von Franziska Pechacker – Teelichter, Stumpenkerzen, Figurenkerzen, … Wenns draußen schon so bald dunkel wird, dann zündet man gerne mal eine Kerze oder Teelichter an. Wie bereits in den vergangenen Jahren, gibt’s auch  heuer wieder Kerzen und Anhänger aus 100 % Bienenwachs. Wunderbar find ich, dass K 09Franziska heuer auch Teelichter für uns gießt – OHNE ALUHÜLLE – versteht sich. Franziska ist Imkerin – auf Vertrauen Biologisch.

auch Recycling Kerzen – Wenn du Kerzenreste hast, die du nicht mehr brauchst…. dann bitte ins NETs.werk Haag mitnehmen – Franziska haucht ihnen wieder neues Leben ein.

A 05A 12A 06aK 05

Nov 092014
 

Adventkalender2014Diese und nächste Woche kannst du wieder Bio-Faire Adventkalender und ‘Nikoläuse’ bei uns vorbestellen … in Zartbitter und Milchschoko.

Nikolaus-Check bezüglich Ökologie, Tierschutz und soziale Aspekte 2013
von Greenpeace, Südwind und dem Verein für Konsumenteninformation und die Gewerkschaft PRO-GE . Insgesamt hat das marktcheck.at-Team von Greenpeace 23 in Österreich erhältliche Produkte im Rahmen des jährlichen Checks geprüft und laut Ampelschema bewertet.

Fazit des Checks 2013 … und ich denke 2014 werden ähnliche Ergebnisse zu erwarten sein:Schoko-NIkolo Vollmilch

Lediglich drei Schoko-Nikolos haben im Check sowohl bei Ökologie, als auch bei Tierschutz und den sozialen Aspekten grünes Licht bekommen. Nämlich: 1. EZA, 2. Schönberger und 3. Zotter.

Mehr als die Hälfte der Schoko-Nikolos sehen beim sozialen Aspekt rot. Bei diesen Produkten kann nicht nachvollzogen werden, ob in der Kakaoproduktion existenzsichernde Löhne bezahlt wurden und keine Kinderarbeit zum Einsatz kam. Hier geht’s zur Gesamten Übersicht

 

Okt 232014
 

1.Landespreis-2014grWir freuen uns über die Anerkennung unserer Arbeit durch den Oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2014! LR Rudi Anschober hat uns im Rahmen des Oberösterreichischen Umweltkongresses 2014 – ESSEN WIR DIE WELT GESUND! eine Urkunde überreicht und zudem erhielten wir ein Preisgeld von 1.000,- €.

Okt 082014
 

TAssen kleinDeine leeren Gemüsetassen helfen uns sehr ….wir bemühen uns so wenig Müll wie möglich zu produzieren und verwenden daher Gemüsetassen mehrmals.

Bitte bringt uns alle sauberen Tassen die du nur findest …oder auch von Freunden und Bekannten geschenkt bekommst. (auch wenn sie nicht von uns stammen oder einen Aufdruck haben.

Bei deinem Einkauf im NETs kannst du die Gemüsetassen gleich ausleeren, wenn du möchtest.

Seit einiger Zeit bieten wir auch Pfandkisten für den Lebensmitteltransport an. Einfach fragen.

Sep 302014
 

DSC09030Vorwiegend findest du kaltgepresste Öle im NETs.werk. Diese werden in kleinen Chargen gepresst und sind somit superfrisch.  Manche davon auch zum selber Zapfen.

Das macht Sinn, denn so brauchst du nicht jedes Mal eine Flasche mit deinem Öl kaufen – weniger Müll – weniger Kosten.

Zum selber Zapfen gibt’s bei uns:
Hanfnussöl kaltgepresst (Weinviertel)
Sonnenblumenöl kaltgepresst (Neuhofen/Ybbs)
Rapsöl kaltgepresst (Eferding)
Brat- und Backöl  – hergestellt aus einer besonderen Sonnenblumensorte mit einem hitzebeständigem Ölsäuremuster . schonend bedampft (Eferding)

Weiters in Flaschen:
Leinsamenöl kaltgepresst (Weinviertel)
Kürbiskernöl (Krumnussbaum)
Olivenöle nativ extra (Italien)
Kokosöl nativ extra (Sri Lanka)