Produkte von Jaidbachalm Steger Gerda u. Rudolf

IMGP1920-300x225VkdHesxffvtuqIMGP1921-300x225 IMGP1919-300x225dVy4MFkdd0VOQ IMGP1916-300x2253hwndzPI45Xii

 

Käse Kuh

Gerda und Rudolf Steger

Litzdorf 17

5723 Uttendorf

Die Jaidbachalm liegt im Nationalparkgebiet Hohe Tauern im Krimmler Achental. Bewirtschaftet wird die Alm als Familienbetrieb im Nebenerwerb von Anfang Juni bis Ende September.

Der Käse wird dort aus Rohmilch in einem ca. 200 Jahre alten Kupferkessel mittels Holzfeuerung hergestellt. Die Reifung erfolgt in einem 400 Jahre alten steingemauerten Reiferaum, ehe der Käse ins Tal gebracht wird. Gekäst wird derzeit nur im Sommer auf der Alm. Der Gletscherkäse ist ein Bergkäse, ihn erhält man fast ganzjährig, er ist mindestens 3 Monate gereift. Im Frühjahr gibt es einen Bergkäse der auf der Alm überwintert wurde. Der Jaidbacher Sonnenkäse ist ein halbfester Schnittkäse, er ist 4 Wochen gereift, ihn gibt es ab Ende Juni bis Ende Oktober. Auf der Alm selbst kann man auch noch andere Käsespezialitäten probieren.

 

Die derzeit 18 ‚Pinzgauer‘ Kühe fressen ausschließlich Almkräuter und Almheu. Sie geben täglich ca. 350 l Milch, zweimal am Tag wir gekäst, aus ca. 100 l Milch entstehen ca. 10 kg Käse. Gerda und Rudi Steger sind Biobauern schon in 2. Generation. Ihre Haltung zur Bio-Landwirtschaft kann man nicht nur am Bio-Zertifikat erkennen, man spürt sie förmlich, wenn man auf der Alm ist und sie von ihren Kühen und dem Käsen erzählen. Man erfährt nicht nur die Namen der Kühe und ihre Charaktere, sondern dass es z.B. wichtig ist, dass die Kühe ihre Hörner behalten, dass die Milch eine andere ist, wenn sie viele Kräuter fressen und noch vieles mehr. Das Leben im Einklang mit der Natur, die Verwendung von naturbelassenen Rohstoffen, die Haltung alter Haustierrassen und das Käsen nach überliefertem Wissen, das kann man alles hier erleben.

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Zuletzt angesehen