Die Greißlerinnen

Maria Teichmann

 




Maria ist die Greißlerin der ersten Stunde und der Kopf der glanz.greißlerei. Sie hat vor mehr als 10 Jahren die Greißlerei gegründet und tritt seither mit Akribie, Liebe und Tatendrang für biologische und regionale Lebensmittel ein, fordert und lebt faire Bezahlung von Bauern und Bäuerinnen und zeigt, dass mit dem Geschäftsmodell der Greißlerei unter anderem Lebensmittelverschwendung entgegengewirkt werden kann.
Die studierte Biologin kennt nahezu alle Bauern und Bäuerinnen der Greißlerei persönlich und hat über die Jahre wahrscheinlich auch schon so gut wie alle Produkte verkostet.

 

 

 

Lena Weiderbauer

Lena ist eine der beiden Eigentümerinnen und hat somit, gemeinsam mit Maria, die Verantwortung, dass alles klappt! Da kann es schon mal vorkommen, dass man im Schlaf hochschreckt, weil man vergessen hat, eine Fleischbestellung weiterzugeben!
Schön finden wir Lenas Visionen. Man könnte glauben, sie hat mehrere Leben, wenn sie erzählt, was sie so alles vor hat, um unsere Welt besser zu machen. Neben der Greißlerei hat sie noch einen Haufen anderer Projekte. Die Kultur- und Sozialanthropologin und Kräuterpädagogin war unter anderem Gründungsmitglied des Vereins "Stattgarten - Urban Gardening in St. Pölten", konzipierte das Projekt "BEE and ME. Eine Reise mit Herz", war langjährige Mitarbeiterin des Projekts "Interkulturelles Mentoring für Schulen" und bis Anfang 2021 Vorstandsmitglied der Plattform Kulturhauptstart St. Pölten. 2021-2022 entwickelte sie gemeinsam mit der Stadt St. Pölten das Projekt "ZUKKER - Dein Nachbarschaftsprojekt", ein Projekt für eine gemeinwesenorientierte Stadtentwicklung an der Schnittstelle zu Kunst und Kultur!

 

 

Zuletzt angesehen